Vorherige Seite

Nächste Seite

Die Personen in der Umwelt

Rasante Wechsel

Je besser Dich die verschiedenen Innenpersonen kennen und je mehr sie merken, daß sie von Dir wirklich ernstgenommen werden und Du ihnen zuhörst, desto mehr von ihnen wirst Du im Lauf der Zeit kennenlernen. Die meisten hatten nie eine Gelegenheit, mit jemandem außen zu sprechen und erleben genau wie Du etwas völlig Neues. Dagegen ist es für sie nichts ungewöhnliches, sich quasi gegenseitig "beiseite" zu drängen, wenn einer etwas zu einem Thema sagen möchte oder sich gerade angesprochen fühlt.

Wenn Du in einer Diskussionsrunde sitzt und rufst in den Raum hinein, wird jeder wissen, daß Du es bist, der etwas gesagt hat. Sie brauchen sich ja alle nur herumzudrehen und zu schauen, woher die Stimme kommt.

In einer Unterhaltung mit multiplen Menschen kann und wird es Dir ganz sicher oft passieren, daß mitten im Gespräch Wechsel stattfinden. Das kann ganz unterschiedliche Ursachen haben: Ein Thema, über das Du gerade sprichst, hat eine andere Innenperson mehr interessiert und sie hat quasi "abgeklopft", also darum gebeten, rauskommen zu dürfen und dazu was zu sagen (oder bei den etwas weniger Sensiblen, einen anderen einfach nach innen zu ziehen und selbst nach außen zu gehen). Oder etwas, was Du gesagt hast, hat die Person, mit der Du gerade gesprochen hast, geängstigt, gelangweilt, sie wütend auf Dich gemacht und vieles mehr. Da sie die Möglichkeit haben, zu jeder Zeit nach innen zu verschwinden, machen sie auch regen Gebrauch davon. Du darfst das nicht persönlich nehmen, denn es ist immer ihr Weg gewesen, die sie bedrohende Welt außen zu überleben: Indem dann, wenn es nötig wurde, jemand anders übernommen hat. Die meisten haben es nie gelernt, eine Auseinandersetzung, auch harmloserer Natur, durchzustehen und bis zum Schluß dabeizubleiben. Das kann sich aber im Lauf der Zeit noch ändern.

Da sie alle auch die Möglichkeit haben, den Host perfekt zu simulieren, solltest Du auch immer ein wenig genauer auf das achten, was Dir gerade gesagt wird, denn vielleicht hast Du es schon seit einer Stunde gar nicht mehr mit dem Host (oder der Innenperson, mit der Du gerade gesprochen hast) zu tun. Da jeder so seinen eigenen Stil hat, gibt es schon gewisse Anhaltspunkte, an denen Du im Lauf der Zeit vielleicht schaffst, den ein oder anderen wiederzuerkennen. Sicher sein kannst Du Dir allerdings nie. Wenn Du Dir nicht sicher bist und gerne wissen würdest, mit wem Du Dich gerade unterhältst - frag einfach. Sie werden Dir normalerweise schon antworten, mit wem Du es gerade zu tun hast. Klar führen sie Dich auch mal gern an der Nase herum - einfach, weil es Spaß macht. Ein Zwilling setzt auch sicherlich oft seine besondere Natur dazu ein, andere Menschen zu foppen und ein wenig zu necken, das macht doch jeder gern, nicht wahr?

Aber im Allgemeinen ist es kein Problem, denn sie möchten ja schließlich auch, daß Du weißt, mit wem Du gerade gesprochen hast. Sie machen sich höchstens weniger Gedanken darum, weil für sie die rasanten Wechsel so normal sind wie für Dich ein Themenwechsel in einem Gespräch. Manchmal geht so ein Wechsel so schnell, daß sie sich bereits beim Reingehen noch von Dir verabschieden - Du das aber leider nicht mehr hören kannst und so von dem Wechsel nichts mitbekommst.

Darüber hinaus ist es dann auch noch möglich, daß sie als Gruppe gemeinsam nach draußen kommen, da wird es mit der Unterscheidung dann natürlich besonders schwierig.... aber Du wirst das schon schaffen....:-)

Ein weniger erfreuliches Thema in dem Zusammenhang sind Programme. Es gibt auch intelligentere unter ihnen, die Dich auszuhorchen versuchen, z.B. weil es Kommunikationsprogramme sind, die mit den Tätern Kontakt aufnehmen und die Informationen, die sie gesammelt haben, weitergeben. Wenn Du bereits sicher weißt, daß es bei dem multiplen Menschen Dir gegenüber Programme gibt, behalte diese Möglichkeit immer im Hinterkopf. Solche Programme versuchen, Dich mit allen Tricks dazu zu bewegen, Informationen jeder Art zu erzählen, sagen selbst aber möglichst gar nichts informatives. Sie können auch die Innenpersonen nachahmen und mehrere Wechsel simulieren etc. Aber nicht alle Multis haben Programme und Du solltest auch nicht den Fehler machen, jede Innenperson bei kleinstem Verdacht als Programm zu titulieren - das würde Dir im umgekehrten Fall sicher auch nicht gefallen.

Vorherige Seite

Nächste Seite


Multipel sein - was es alles mit sich bringt

   Ich bin nicht alleine
Der Blick in den Spiegel
Zeitverluste
Fast grenzenlose innere Freiheit - wie gestalte ich sie?
Das innere Zusammenleben
Zeit innen und außen erleben
Berührungen innen und außen
Ein Mann im Frauenkörper - oder eine Frau im Männerkörper
D
er Umgang mit der Außenwelt - und umgekehrt
Das große Tagebuch
Partnerschaft und Ehe

Die Personen in der Umwelt

   Das multiple Erlebnis
Rasante Wechsel
Wie gehe ich mit den verschiedenen Personen um?
Kinder und Erwachsene
Partner einer/s Multiplen
Wenn sich mehrere Innis verlieben



Dies ist eine Inhaltsseite einer mit Frames konstruierten Website, der "Multicorner", einer Hilfeseite für multiple Menschen und deren Partner, Freunde, Familie etc.

Copyright der Inhalte liegt beim Betreiber der Homepage bzw. den Einsendern der nicht selbst verfaßten Inhalte (Bilder, Gedichte, Texte etc.).

Wenn Du über eine Suchmaschine oder einen direkten Link auf diese Seite gelangt bist, kannst Du auf die Hauptseite mit diesem Link gelangen: www.multicorner.de