Vorherige Seite

Startseite

Die Personen in der Umwelt

Wenn sich mehrere Innis verlieben

Im Normalfall wird das wohl nicht so häufig passieren, weil es schon schwer genug ist für die einzelnen Personen eines multiplen Systems, sich an bereits einen Lebenspartner zu gewöhnen und ihn wenigstens zu tolerieren.

Ausgeschlossen ist es aber nicht!

Denk' immer daran, jede der einzelnen Personen hat das gleiche Recht auf ein Leben wie derjenige, dessen Namen im Personalausweis eingetragen ist.

Das Gefühl von Liebe zu erleben bzw. es erst einmal überhaupt erleben zu wollen, ist für die meisten Innis von vornherein undenkbar. Sie verbinden sehr oft "Liebe" mit dem, was ihnen die diversen Täter als solche eingetrichtert haben - und das hat bekanntermaßen nicht das geringste mit der eigentlichen Bedeutung des Wortes zu tun.

Auch werden die meisten überhaupt nichts von der Außenwelt wissen wollen, sobald der sichere Ort erst einmal gefunden wurde. Der sichere Ort ist in jedem Fall eine viel bessere Welt, als es diese unsere reale Welt je werden wird und warum sollte man dann also in die reale zurückkommen? Es ist auch nicht nötig, innen lebt es sich genauso real, nur unter viel besseren Bedingungen.

Trotzdem gibt es natürlich auch Innis, die zum Beispiel überhaupt nie schlimme Erlebnisse hatten, deren Aufgabe es einmal war, den normalen Alltag nach außen hin darzustellen, so daß niemand von der multiplen Existenz erfahren konnte bzw. niemand etwas über die Täter erfuhr. Sie sind völlig unbeschwert und können sich daher auch, wie jeder andere Mensch, viel leichter verlieben, da es für sie keine traumatischen Erfahrungen gab. Oft wissen sie anfangs nicht einmal, multi zu sein.

So kann es Dir als PartnerIn auch passieren, daß sich einer der Innis entweder noch einmal in Dich oder in einen ganz anderen Menschen verliebt, den sie vielleicht zu Zeiten kennengelernt hat, in denen Du nicht da warst (z.B. während Du arbeiten warst usw.). Sie ahnt möglicherweise nicht einmal etwas von Deiner Existenz und hält sich auch sonst für einen singulären Menschen.

Du kannst ihr das Recht, sich zu verlieben, nicht absprechen. Also solltest Du als erstes versuchen, ihr klarzumachen, daß da noch Andere sind und sie vorsichtig zusammenzubringen. Sie müssen dann gemeinsam entscheiden, wie sie mit dieser Situation umgehen wollen.

Sollte sie aber dabei bleiben wollen, diesen anderen Menschen zu lieben und kennenlernen zu wollen, müßt Ihr versuchen, darüber zu reden und eine gemeinsame Lösung zu finden, die allen gerecht wird. Es gibt hierbei leider keine Patentlösung (die gibt es nie), da jeder Multi anders ist, jede Partnerschaft, jeder Mensch, jede Situation. Dies ist etwas, was Ihr gemeinsam lösen müßt. Holt Euch Hilfe von außen, einen unbeteiligten Dritten, wenn es sein muß. Nicht unbedingt jenen, in den sie sich verliebt hat... ob dieser über ihr multiples Wesen informiert wird oder nicht, solltest Du aber auf jeden Fall ihr überlassen!

Wenn sich mehrere Innis in Dich verlieben, kann das genauso problematisch werden. Hast Du es mit einem sehr toleranten System zu tun, kann es sein, daß sie gar keine Probleme damit haben, wenn sich mehrere einen Partner außen "teilen" - die Frage ist natürlich, wenn Du es weißt, kommst Du auch damit zurecht? Denk' immer dran, daß Du es dann mit verschiedenen Menschen zu tun hast, jeder mit seinen eigenen Stimmungen und Bedürfnissen. Wenn es Dir nicht recht ist, Du nur mit dem Menschen zusammen sein möchtest, in den Du Dich mal verliebt hast oder den Du sogar geheiratet hast, mußt Du es sagen, dann müßt Ihr darüber reden und eine Lösung dafür finden.

In den wohl häufigeren Fällen könnte so etwas auch Eifersucht oder Neid unter den betroffenen Innis auslösen, was wieder für neue Schwierigkeiten sorgt. Wenn Du, wie oben beschrieben, keine Probleme damit hast und ihnen Deine Toleranz klarmachen kannst, funktioniert es vielleicht. Ansonsten solltest Du klarstellen, wer denn die betreffende Person ist, die Du als Deine(n) FreundIn ansiehst und den anderen damit zeigen, daß Du nur sie als PartnerIn willst.

Du siehst, es kann ganz schön verzwickt sein...

Aber gerate jetzt nicht in Panik, die hier beschriebenen Fälle dürften eher nicht so oft vorkommen. Du solltest eben nur für alle Möglichkeiten offen sein.

Hier dazu noch ein Beispiel einer DSNNS-Betroffenen. Bei ihr ist normalerweise immer gleich eine ganze Gruppe Innis draußen. Für sie bedeutet es Anstrengung, nur eine oder wenige Innis allein draußen zu halten. Bei ihr ist es so gelaufen:

"Oft sind mehrere unserer Leute in einen Partner verliebt, und jeder hat mal Anrecht darauf - vorausgesetzt, der Partner macht mit.

Bei unserer jetzigen Partnerschaft sah es sogar folgendermaßen aus:
eine Innenperson, Jasmin
(Name wurde geändert), verliebte sich zuerst in ihn. Bevor sie eine Beziehung einging, stellte sie den Zukünftigen anderen Innies vor (heimlich, versteht sich, nicht so wie "Hallo XXX, das ist Innenperson Y und die möchte dich mal kennenlernen.").

Unsere Kids haben ihn beäugt und uns gesagt, ob sie was mit ihm anfangen könnten, so alltagsmäßig, logischerweise nicht sexuell (wenn Kids einen Partner nicht wollen, ist das sehr unpraktisch und oft außerdem ein gutes Indiz dafür, dass er nicht der Richtige ist, finden wir).

Einer der Hauptfrontleute, Sabine , war sich nicht sicher - wär der auch was für sie? Schließlich würde sie ja viel mit ihm zu tun haben. Jasmin beruhigte sie ("Hey, in den verliebst du dich bestimmt auch noch, wart einfach ein bißchen ab."). Nachdem viele Innies ihr OK gegeben hatten und wir den Zukünftigen vorgewarnt hatten, was auf ihn zukommen würde (was ihn aber nicht abschreckte), begannen er und Jasmin die Beziehung. Binnen einer Woche war dann auch Sabine verliebt und noch ein paar Andere.(Name wurde geändert)

Man kann also sagen, mehrere bei uns sind in den Partner verliebt, und es machen auch mehrere von uns Liebe mit ihm. Da bei uns meist mehrere gleichzeitig draußen sind, kann das auch simultan passieren.

Generell gibt es bei uns keine Eifersucht unter den Innies, die die Partnerschaft haben. Vielleicht auch, weil wir meist zu mehreren gleichzeitig draußen sind. Im Gegenteil - Partnerschaften, bei denen nur eine Innenperson (gleich ob Frontmensch oder nicht) ne Beziehung pflegt, wollen wir nicht mehr eingehen. Wir sind sehr zahlreich (ca. 200), und das wäre dann nicht gut. Vielleicht wäre es für euch in diesem Zusammenhang auch hilfreich zu erfahren, dass wir vom Grad der Spaltung her eher ein Grenzfall zwischen DSNNS und DIS sind, d. h. wenig Zeitlücken, und viele unserer Innies sind keine deutlich ausgeprägte Innenpersonen, sondern eher sowas wie verschwommene ineinander übergehende Zustände."

Vorherige Seite

Startseite


Multipel sein - was es alles mit sich bringt

   Ich bin nicht alleine
Der Blick in den Spiegel
Zeitverluste
Fast grenzenlose innere Freiheit - wie gestalte ich sie?
Das innere Zusammenleben
Zeit innen und außen erleben
Berührungen innen und außen
Ein Mann im Frauenkörper - oder eine Frau im Männerkörper
D
er Umgang mit der Außenwelt - und umgekehrt
Das große Tagebuch
Partnerschaft und Ehe

Die Personen in der Umwelt

   Das multiple Erlebnis
Rasante Wechsel
Wie gehe ich mit den verschiedenen Personen um?
Kinder und Erwachsene
Partner einer/s Multiplen
Wenn sich mehrere Innis verlieben



Dies ist eine Inhaltsseite einer mit Frames konstruierten Website, der "Multicorner", einer Hilfeseite für multiple Menschen und deren Partner, Freunde, Familie etc.

Copyright der Inhalte liegt beim Betreiber der Homepage bzw. den Einsendern der nicht selbst verfaßten Inhalte (Bilder, Gedichte, Texte etc.).

Wenn Du über eine Suchmaschine oder einen direkten Link auf diese Seite gelangt bist, kannst Du auf die Hauptseite mit diesem Link gelangen: www.multicorner.de