Vorherige Seite

Nächste Seite

Schleuse zum sicheren Ort

Gerade, wenn Du erst vor kurzer Zeit entdeckt hast, daß Du multipel bist und "da drinnen" noch viele andere Menschen sind, ist das eine Erfahrung, die Dir sicher auch erst einmal Angst machen kann. Wer sind die Anderen und wieso gibt es sie überhaupt? Und, seit Du weißt, wie "so etwas" überhaupt passiert - war die eigene Vergangenheit also auch so schlimm? Werden sie mich alle überrennen mit ihren Problemen und den Erzählungen ihrer Erlebnisse aus der Vergangenheit? Wieviele werden es wohl sein?

Alles Fragen, die Dir sicher auf der Seele liegen werden und von denen es sehr wahrscheinlich auch noch einige mehr geben wird. Aber wo Du schon nicht alleine bist - laß Dir von innen helfen. Es gibt meistens bereits jemanden innen, der auch früher schon auf Dich aufgepaßt hat, dessen Stimme Du vielleicht auch schon oft gehört hast, aber entweder gedacht hast, Du seist es selbst oder es verdrängt hast.

Wenn Du es noch nicht geschafft hast, direkt innen mit ihm/ihr zu sprechen, versuche es über ein Blatt Papier schriftlich. Schreib' einfach auf, welche Fragen Du zum inneren Ort hast oder zu den Anderen, und bitte vielleicht darum, Dir eine Schleuse einrichten zu lassen.

"Eine Schleuse?"

Ja, genau. Stell' es Dir so vor wie eine Luftschleuse in einem Raumschiff. Innen ist der sichere Ort und außen ist der Weltraum, dazwischen ein Raum mit zwei Türen, eine nach innen und eine nach außen. Im Gegensatz zu dem Raumschiff kommt es hier natürlich nicht darauf an, daß erst die eine Tür geschlossen sein muß, bevor man die andere aufmachen darf. Auch kann dieser Raum natürlich beliebig groß sein und beliebig eingerichtet sein, auch könnte er Fenster haben - in eine beliebige Landschaft oder in einen kleinen Ausschnitt des sicheren Ortes hinein. Du solltest Dich in diesem Raum auf jeden Fall eindeutig sehr wohl fühlen, es könnte auch eine Kopie eines Raumes sein, in dem Du außen wohnst (sofern es einer ist, in dem Du Dich sicher und wohl fühlst, der natürlich keinerlei Trigger enthalten darf).

Diese "Schleuse" liegt natürlich innerhalb des sicheren Ortes, kann also auch nicht durch irgendetwas Böses betreten werden.

Wann immer Du jetzt nach innen in den sicheren Ort gehst, findest Du Dich vorerst als erstes in der Schleuse wieder. Du siehst dann einen Raum, in dem Du Dich wohlfühlen kannst und wenn Du ein bißchen Angst überwunden hast, kannst Du zum Beispiel fragen, ob Dich einer der Anderen mal besuchen kommen möchte. Der- oder diejenige kann dann durch die Tür nach innen hereinkommen und Du lernst erst einmal nur diese eine Person kennen, sonst niemanden.

Du solltest auch hier wieder gleich zu Beginn klar machen, daß Du Dich nicht über die erlebte Vergangenheit informieren möchtest - diese Dinge können später kommen, wenn Du dazu bereit bist. Alles zu seiner Zeit.

Wenn Dein Raum ein Fenster in den sicheren Ort hat, kannst Du auch dahin gehen und mal einen Blick nach innen werfen. Die Aussicht sollte natürlich so gestaltet sein, daß Du von dort aus nicht sehen kannst, wer sonst noch innen ist und wieviele. Das wirst Du im Lauf der Zeit dann schon herausfinden, wenn Du dazu bereit bist. Auf jeden Fall kannst Du so schon einmal sehen, wie es in Deinem sicheren Ort aussieht und erste Unsicherheit verlieren. Schau es Dir genau an - Du wirst bestimmt feststellen, daß es genau so aussieht, wie Du es Dir gewünscht hast und es wird alles auch ein wohliges Gefühl von Sicherheit ausstrahlen.

Wenn irgendetwas fehlt oder Dir nicht sicher genug erscheint - Du brauchst Dir nur zu wünschen, wie es aussehen soll und es wird so sein.

Irgendwann, wenn Du einige Innis kennengelernt hast, wirst Du sicher auch bereit sein, die innere Türe aufzumachen und selbst den sicheren Ort zu betreten. Du entscheidest selbst, wann das sein wird und auch nur Du entscheidest, wie weit Du hineingehen möchtest. Dein Raum ist immer da und verschwindet auch nicht, Du kannst jederzeit dahin zurück. Und auch jederzeit wieder nach Außen.

Wenn Du den sicheren Ort und die anderen Innis am Ende mal alle kennengelernt hast, wirst Du wahrscheinlich die Schleuse dann nicht mehr brauchen, stattdessen machst Du es dann einfach wie alle anderen Innis auch: Richte Dir Deinen eigenen Ort ein, ganz nach Deinen Wünschen, nur für Dich allein, in den Du Dich auch zurückziehen kannst, wenn Du mal ganz allein für Dich sein möchtest. Wenn dieser einmal fertig ist, kannst Du von da an immer gleich dorthin gehen, wenn Du möchtest.

Vorherige Seite

Nächste Seite


Bin ich selbst multipel?

Ich bin nicht allein - und nun?

Bin ich der Host?

Der "sichere Ort" im Inneren
Barriere gegen alles Böse
Aufteilung des sicheren Ortes: Systeme
Schleuse zum sicheren Ort

Organisationsmöglichkeiten

Aufgaben im System

Wie finde ich alle, die in mir sind?

Wie mache ich meiner Umwelt klar, was los ist?

Lustiges

Multis und Außenkinder



Dies ist eine Inhaltsseite einer mit Frames konstruierten Website, der "Multicorner", einer Hilfeseite für multiple Menschen und deren Partner, Freunde, Familie etc.

Copyright der Inhalte liegt beim Betreiber der Homepage bzw. den Einsendern der nicht selbst verfaßten Inhalte (Bilder, Gedichte, Texte etc.).

Wenn Du über eine Suchmaschine oder einen direkten Link auf diese Seite gelangt bist, kannst Du auf die Hauptseite mit diesem Link gelangen: www.multicorner.de