Vorherige Seite

Startseite

Du und Ihr - Wie redet man Multis an?

Wenn man als Außenstehender über das multiple Dasein seines Gegenübers bescheid weiß, neigt man dazu, den gesamten multiplen Menschen einfach mit "Ihr" anzureden. Du hast das vielleicht schon in Chats und Foren gesehen und übernimmst es, weil Du denkst, das sei dann wohl die richtige Anrede für multiple Menschen. Man spricht einfach alle an, dann kann man ja wenigstens niemanden vergessen haben und keiner fühlt sich ausgeschlossen.

Das ist aber falsch. Stell' Dir vor, Du bist zum Beispiel ein Spieler in einer Fußballmannschaft. Wenn nach dem Spiel der Trainer in die Umkleidekabine kommt und sagt "Ihr habt ja heute wieder sowas von miserabel gespielt!", dann spricht er alle an. Jeder einzelne denkt jetzt über das Spiel nach und kommt vielleicht zu dem Schluß, er selbst könne nicht gemeint sein, er habe ja gut gespielt. Der Trainer meint sicher einen der Anderen. Ich fühle mich nicht angesprochen. Erst, als der Trainer genau auf Dich zeigt und sagt, "Und Du hast folgendes falsch gemacht:...", fühlst Du Dich als Individuum angesprochen, wahrgenommen und ernstgenommen.

Das Beispiel ließe sich auch auf andere Gruppierungen anwenden, vielleicht sogar solche, wo man äußerlich keine großen Unterschiede erkennen kann - zum Beispiel beim Militär über eine Gruppe von Soldaten mit gleicher Statur, Haarschnitt, Uniform etc.

Es ist wie bei einem multiplen Menschen: Auf den ersten Blick scheint es egal zu sein, wen man anspricht, am einfachsten, man spricht gleich alle an. Man kann sie ja sowieso nicht unterscheiden. Sehen doch alle gleich aus, ist ja nur ein Körper.

Das ist aber für einen Multi ein sehr verletzendes Verhalten. Eine Fußballmannschaft oder eine Einheit Soldaten wurden zusammengestellt als Gruppe und sollen auch als Gruppe funktionieren, Individualität ist gar nicht so besonders gefragt. Bei einem multiplen Menschen hast Du es aber nicht mit einer solchen Gruppierung zu tun, sondern mit einer u.U. recht großen Zahl an Individualisten. Sie teilen sich einen Körper, ja, und auf den ersten Blick sieht es sogar so aus, als sähen sie alle gleich aus (wenn Du aufmerksam bist, merkst Du aber die Unterschiede. Und nebenbei sehen sie innen wirklich völlig unterschiedlich aus.). Aber sie haben dieses Dasein nicht freiwillig gewählt und es bleibt ihnen wegen des einen (Außen-)Körpers nichts anderes übrig, als zusammenzuarbeiten, um das Leben außen auf die Reihe zu bekommen.

Trotzdem möchte jeder von ihnen als Individuum gesehen und anerkannt werden, genau wie Du selbst auch in Deinem alltäglichen Leben. Wenn Du also mit einem Multi sprichst und sich Dir eine bestimmte Person zu erkennen gibt, dann sprich sie nicht mit "Ihr" an, solange Du nicht wirklich alle oder mehrere meinst. Wenn es um sie selbst geht, sprich mit ihr wie mit jedem anderen einzelnen Menschen. Rede sie mit ihrem Namen an oder sprich sie persönlich an. Wenn Du alle/mehrere ansprechen möchtest, dann mache das auch deutlich. Das gilt auch für Chats und Foren. Solange sich Dein Gegenüber nur als Gruppe meldet und von sich selbst nur als "wir" redet, kannst Du das auch ruhig tun. Nur wenn jemand seinen Namen nennt oder von "ich" spricht, dann solltest Du darauf achten, genau diese Person anzusprechen, wenn Du sie meinst. Du wirst sehen, daß Ihr dann viel besser miteinander auskommen werdet.

Vorherige Seite

Startseite


Facetten

Komplexe Systeme

Organisation komplexer Systeme
    Schritt 1 - Der sichere Ort
    Schritt 2 - Aufteilung des sicheren Ortes
    Schritt 3 - Weitere Unterteilungen
    Schritt 4 - Das Treffpunktsystem
    Besondere Systeme
    Praxisbeispiel

DIS (bzw. DSNNS) und MPS

Innere "Tierpersonen"

Tips bei Wechseln

Du und Ihr - Wie redet man Multis an?



Dies ist eine Inhaltsseite einer mit Frames konstruierten Website, der "Multicorner", einer Hilfeseite für multiple Menschen und deren Partner, Freunde, Familie etc.

Copyright der Inhalte liegt beim Betreiber der Homepage bzw. den Einsendern der nicht selbst verfaßten Inhalte (Bilder, Gedichte, Texte etc.).

Wenn Du über eine Suchmaschine oder einen direkten Link auf diese Seite gelangt bist, kannst Du auf die Hauptseite mit diesem Link gelangen: www.multicorner.de