Vorherige Seite

Nächste Seite

T

Täteridentifizierte Innenpersonen

Siehe unter Dunkle Personen.

Teein

Siehe Koffein.

Teilung

Eine Teilung, das Entstehen einer neuen Person geschieht nicht "einfach so". Wie bereits unter Koordinator beschrieben, ist es nur der allerletzte Ausweg, um eine Situation zu überleben. Der Körper und/oder die Seele des Menschen, der gerade draußen ist, ist an die Grenze seiner Belastbarkeit angekommen und er erkennt, daß von außen keinerlei Hilfe zu erwarten ist, daß es keinen Ausweg mehr gibt, das absolute Gefühl der Hoffnungslosigkeit, der Ausweglosigkeit entsteht. Der Körper wurde so sehr gequält, daß er nicht mehr standhält und nun sterben würde, wenn die Möglichkeit der Teilung nicht bestünde. Es ist auch keine andere Innenperson da, die nun noch einschreiten kann und übernehmen kann, es bleibt dann nur der eine Ausweg: Eine Teilung muß initiiert werden. Dabei entsteht ein neuer Mensch und die Innenperson (oder der Host), die gerade da war, wird nach innen geholt. Dieser neue Mensch ist wie ein Neugeborenes, weiß nur grundlegende Dinge, kann noch nicht sprechen, fühlt nur als erstes den Schmerz aus der Gewaltsituation. Die anderen Innenpersonen werden schnellstmöglich versuchen, ihm das Sprechen beizubringen, um nach außen hin nicht zu zeigen, daß eine neue Person entstanden ist. Das geht normalerweise innerhalb sehr kurzer Zeit. Dann muß dieser neue Mensch die Situation so lange aushalten, wie es geht oder bis sie vorbei ist. Das erste, was er also erlebt nach seinem Entstehen, ist Gewalt. Und vielleicht wird es das einzige sein, was er je erleben wird. Das solltest Du Dir immer vor Augen halten, wenn Du Außenstehender bist und mit den Innenpersonen sprichst: Unter welchen Umständen sie entstanden sind und was sie bisher vom Leben gehabt haben.

Es gibt unterschiedliche Arten von Teilungen: In der Regel werden neue Personen vom inneren Kern abgespalten, aber sie können auch vom Host oder den schon vorhandenen Innenpersonen abgespalten werden. Der Host verändert sich durch eine Teilung nicht, bei Innenpersonen kann es aber auch sein, daß die ursprüngliche Innenperson nach der Teilung nicht mehr existiert und aus ihr zwei oder mehr neue entstanden sind.

Wenn die Teilung zum gleichen Zeitpunkt mehrere Personen hervorbringt, dann sind dies Doppelpersonen. Bei Teilungen kurz nacheinander dagegen Zwillinge.

Ein Sonderfall ist die erste Teilung.

Bei einer Teilung entstehen i.d.R. neben einer "normalen" Innenperson auch "Dunkle Personen" in der gleichen Anzahl. Diese sind oft gegen den Host eingestellt.

Tierpersonen

Innenpersonen können auch vollständig die Rolle eines Tieres übernehmen. So kann es sein, daß Du plötzlich einer Katze oder einem Hund begegnest (was innen wie außen genauso aussieht, denn auch innen werden die betreffenden Innenpersonen als Menschen wahrgenommen - weil sie Menschen sind).

Mehr dazu siehe in der Rubrik "Diverses".

Siehe auch unter "Fabelwesen".

Tod

Ja, auch Innenpersonen können sterben, genau wie der Host. Wenn der Host stirbt, dann ist das System i.d.R. nicht mehr überlebensfähig (es sei denn, das System hatte ohnehin bereits keinen Host (mehr)) und wird kurze Zeit später ebenfalls sterben.

Wenn eine Innenperson stirbt, entstehen automatisch immer zwei neue, die ihre Erinnerungen übernehmen, aber ansonsten neue und eigenständige Personen sind. Die gestorbene Person ist unwiederbringlich verloren und meistens gibt es einen inneren Friedhof (im sicheren Ort), wo sie begraben werden - genau wie bei den Menschen außen.

Träume

Siehe unter Alpträume.

Trigger

Trigger sind generell Auslöser.

Menschen, die traumatische Gewalterfahrungen hatten, erleben diese wieder erneut, wenn sie auf einen Auslöser treffen, der sie wieder an diese Situation erinnert bzw. genauer wieder dahin zurückversetzt (siehe Flashbacks).

Das kann ein Wort sein, gesprochen oder gelesen, das kann ein Geruch, ein Geräusch, ein Film, ein Musikstück oder was auch immer sein. Es ist nicht vorherzusagen, denn was für den einen ein Auslöser ist, ist für den anderen völlig harmlos. Manchmal ist es auch eine Kombination aus mehreren Dingen, die gleichzeitig auftreten. Es sind in der Regel Dinge, die während der erlebten Situation genauso gewesen sind, aber auch dafür gibt es kein Muß.

Weiterhin kann ein Auslöser auch einen Wechsel auslösen, besonders bei einem noch nicht stabilen System. Dies ist eine Methode, die das Überleben gesichert hat, indem immer diejenige Innenperson nach außen geschickt wurde, die mit der Situation am besten zurechtkommt. Das betrifft dann im späteren Verlauf des Lebens eben auch einfache Unterhaltungen, die eigentlich gar nicht bedrohlich sind.

Darüber hinaus gibt es natürlich auch noch künstlich erzeugte Auslöser. Diese werden für die Aktivierung von Programmen gesetzt, um von außen jederzeit ein bestimmtes Programm herbeirufen oder automatisch ablaufen zu lassen. Was hier so harmlos klingt, ist ein Vorgang, der unter äußerster Folter vollzogen wird. Das sollte man bei der Thematik nie vergessen.

Welche Trigger für Dich von Bedeutung sind, kannst Du nur herausfinden, indem Du Dich und Deine Reaktionen genau beobachtest. Hilfe von außen kann dabei sehr hilfreich sein.

Vorherige Seite

Nächste Seite


Dies ist eine Inhaltsseite einer mit Frames konstruierten Website, der "Multicorner", einer Hilfeseite für multiple Menschen und deren Partner, Freunde, Familie etc.

Copyright der Inhalte liegt beim Betreiber der Homepage bzw. den Einsendern der nicht selbst verfaßten Inhalte (Bilder, Gedichte, Texte etc.).

Wenn Du über eine Suchmaschine oder einen direkten Link auf diese Seite gelangt bist, kannst Du auf die Hauptseite mit diesem Link gelangen: www.multicorner.de