Vorherige Seite

Nächste Seite

F

Fabelwesen

Statt nur unterschiedliche Geschlechter bei den Innenpersonen eines Multis entstehen zu lassen, kann es auch sein, daß es Innis gibt, die die Rolle eines Fabel- oder Märchenwesens übernommen haben.

Hier ist alles denkbar, Vampire, Drachen, Zombies, Golems, Geister und Dämonen usw.

Auch hier sei gesagt, daß diese Innenpersonen nicht etwa ein Spiel spielen, weil sie es so lustig fänden, z.B. ein Vampir zu sein, sondern weil etwas in der Situation, in der sie entstanden sind, der Anlaß dafür war, eine Innenperson zu erschaffen, die das auszuhalten in der Lage ist.

So ist ein Drache unempfindlich gegen Feuer, ein Zombie hat keinerlei Gefühle und denkt nicht über irgendetwas nach, was ihm passiert, einem Vampir macht es nichts aus, Blut zu trinken (was z.B. bei satanischen Sekten vorkommt), er hat keine Angst vor der Nacht, hat übermenschliche Kräfte, braucht daher auch keine Angst vor anderen Menschen zu haben usw.

Die Quelle für die Entstehung von Fabelwesen kommt aus den Erfahrungswerten des multiplen Menschen und dessen Fähigkeit, sie phantasievoll genug einzusetzen. Was bei dem Einen eine Innenperson ist, die einfach stärker ist als andere, ist bei dem Anderen vielleicht ein Riese - weil das irgendwann mal in einem Buch oder Film vorgekommen ist, daß der Riese unbesiegbar und mit großen Kräften ausgestattet ist. Man darf dabei nicht vergessen, daß i.d.R. die meisten der Innis im Kindesalter entstehen und daher auch eine kindliche Denkweise/Erfahrungswelt bei der Entstehung von neuen Innenpersonen eine Rolle spielen kann. Von daher sind genausogut auch Comicfiguren, z.B. Superhelden, denkbar. Auch einfachere Comicfiguren, da diesen alles passieren kann, sie aber keine dauerhaften Verletzungen davontragen.

Es geht aber immer nur um das eine: Überleben einer grauenvollen Situation. Darum werden die Fabelwesen in der Regel auch starke Wesen sein. Ein Zwerg hätte in solchen Situationen ja keine Überlebenschance. Es sei denn, es wäre ein Zwerg, wie er in Fantasy-Romanen vorkommt, mit großer Stärke und Kriegsbeil. Sei furchterregend, dann brauchst du keine Furcht haben, könnte oftmals die Devise gewesen sein, nach der solche Innies entstanden sind.

Solltest Du ein Außenstehender sein, solltest Du Dich unter keinen Umständen über Fabelwesen-Innis lustig machen - und natürlich auch nicht über die anderen Innis.

Nebenerscheinung dieser Fabelwesen-Innis ist es, daß sie auch über einige Fähigkeiten verfügen können, die den Fabelwesen zugeschrieben werden. So kann der Vampir sich zwar nicht in eine Fledermaus verwandeln, hat aber eine bessere Nachtsicht und kann Tageslicht nicht ertragen (letzteres passiert auch vielen anderen Innis, die zum Beispiel ununterbrochen in dunklen Räumen eingesperrt wurden).

Facetten

Jeder Mensch hat eine ganze Menge Facetten - von den einen mehr und von den anderen weniger, jeweils unterschiedlich ausgeprägt. So zum Beispiel Gefühle wie Liebe oder Haß, Angst oder Mut, Gleichgültigkeit oder Interesse. Es gibt etliche Facetten dieser Art. Was hat das mit Multis zu tun? Naja, es kann ganz einfach passieren, daß sich auch diese Facetten verselbständigen und zu einer eigenen Art von "Innenpersonen" werden. Wenn Du es als Außenstehender mit einer Facette zu tun bekommst, merkst Du das manchmal nur, wenn Du ein aufmerksamer Beobachter bist. Manchmal sind sie jedoch auch so ausgeprägt, daß Du es ganz sicher bemerkst, aber vielleicht nicht einordnen kannst.

Eine Facette verhält sich wie eine Innenperson oder auch wie der Host und wird sich auch für diese(n) halten, denn sie ist ein Teil der betreffenden Person. Der Unterschied ist: Man hat es mit ausschließlich einer ganz bestimmten Facette zu tun, also zum Beispiel der Angst oder der Wut. Alle anderen Facetten stehen ihr nicht zur Verfügung und sie wird sich genau in diese Richtung verhalten und zwar ausschließlich und daher sehr ausgeprägt. Das kann bedeuten, daß sie in den beiden Beispielen panische Angst vor Dir hat oder alles versucht, um ihre Wut an Dir abzulassen. Dazu findest Du nähere Informationen unter der Rubrik "Diverses".

Flashbacks

sind, um es ganz kurz zu formulieren, "lebendige Alpträume".

Bei einem Flashback wird der, der es erlebt, in eine der Gewaltsituationen zurückversetzt, die er in seiner Vergangenheit erleben mußte. Das mußt Du Dir wirklich wörtlich vorstellen: Er erlebt es mit allen Konsequenzen, allen Gefühlen, Schmerzen und manchmal treten dann auch die körperlichen Wunden wieder hervor. Das mag Dir, wenn Du nicht selbst betroffen bist, sehr unglaubwürdig vorkommen, aber leider ist es wirklich ganz genau so.

Die Ausprägungen eines Flashbacks können ganz verschieden sein, manchmal ist es "nur" ein Zusehen, manchmal aber auch so extrem wie oben beschrieben. Die Betroffene nimmt ihre reale Umwelt aber während dieser Zeit auf jeden Fall wenn überhaupt, dann nur noch akustisch wahr und auch das nur entfernt.

Wenn Du miterlebst, wie jemand einen Flash hat (was die umgangssprachliche Kurzform ist), dann solltest Du sie vor allem NICHT in den Arm nehmen, am besten gar nicht berühren. Der Drang, sie in den Arm zu nehmen und zu sagen, daß alles nicht real ist, ist sicher groß und es ist auch bestimmt nicht leicht, untätig danebenzustehen, aber Du hilfst ihr nicht, wenn Du Dich nicht daran hältst. Sie kann Dich nicht wahrnehmen und wird Deine Umarmung wie eine Fessel empfinden oder ähnliches, auf jeden Fall als Bedrohung. Du machst es also nur schlimmer.

Eine Betroffene hat berichtet, daß es ihr bedingt hilft, wenn jemand außen zu ihr spricht und ihr sagt, daß sie nach der Tür suchen soll, die nach außen führt. Ob das in Deinem Fall auch funktioniert, mußt Du selbst ausprobieren, vielleicht ist es bei Dir auch anders. Es gibt keine allgemeingültigen "Rezepte", Ihr müßt auch selbst miteinander reden und herausfinden, was gut ist und was nicht. Das gilt für alle Dinge, nicht nur für Flashbacks.

In anderen Fällen kann es auch sein, daß gezielte Berührungen, zum Beispiel ein kräftiges Anfassen an den Händen und Einreden auf die Person im Flash hilft. Bevor Du das ausprobierst, solltest Du aber erst mit dem multiplen Menschen gesprochen haben - s.o.

Flashbacks können sowohl beim Host wie auch bei den Innenpersonen auftreten. Wenn eine Innenperson einen Flash hat, dann kann es auch passieren, daß der Host den gleichen Flashback bekommt, dadurch auch unter Umständen Dinge erfährt, die er vorher noch nicht wußte. Wenn der Host das nicht verkraftet, können dabei neue Personen entstehen, besonders, wenn das System noch nicht stabil ist.

Frontleute/-mann/-frau

Eine andere Bezeichnung für "Host". Beschreibt es sogar vielleicht noch etwas besser, denn es besagt, daß es die Person in einem multiplen System ist, die das Außen am meisten übernimmt.

Vorherige Seite

Nächste Seite


Dies ist eine Inhaltsseite einer mit Frames konstruierten Website, der "Multicorner", einer Hilfeseite für multiple Menschen und deren Partner, Freunde, Familie etc.

Copyright der Inhalte liegt beim Betreiber der Homepage bzw. den Einsendern der nicht selbst verfaßten Inhalte (Bilder, Gedichte, Texte etc.).

Wenn Du über eine Suchmaschine oder einen direkten Link auf diese Seite gelangt bist, kannst Du auf die Hauptseite mit diesem Link gelangen: www.multicorner.de