Vorherige Seite

Nächste Seite

Die "Tresorübung"

Eine beliebte Methode von Therapeuten, die traumatischen Erinnerungen vorerst wegzupacken, um dann einzeln damit arbeiten zu können, ist die sogenannte "Tresorübung". Diese funktioniert in vielen Fällen tatsächlich richtig gut und wer bereits in Therapie ist, sollte das durchaus auch ausprobieren.

Es geht dabei darum, Erinnerungen, die nach vorn drängen, in einen Tresor einzuschließen, von wo sie nicht zurückkommen können, auf die man aber, da sie nicht einfach gelöscht wurden, jederzeit wieder zugreifen kann, wenn man es möchte. So sind sie immer noch da, belasten aber nicht mehr.

Allerdings ist es auch so, daß viele Multis Probleme mit der Vorstellung des Tresors haben. Ein Tresor ist etwas, was etwas einschließt. Und mit Einschließen haben sehr viele sehr negative Erfahrungen gemacht. Ebenfalls ist ein Tresor nicht sehr groß, hat Grenzen in seiner Aufnahmefähigkeit.

Aber Du als Multi weißt ja sicher schon, daß Du zu ganz anderen Dingen in der Lage bist und von daher Du auch nicht bei dem Tresor bleiben mußt (und übrigens auch Nichtmultis können die folgenden Varianten verwenden). Die gleiche Methode funktioniert auch mit ganz anderen Bildern, laß Dich also nicht auf einen Tresor festlegen, wenn Dir das Bild nicht recht ist.

Hier ein paar andere Möglichkeiten, wie es Andere schon gemacht haben, die ich mal in einer Diskussion in einem Forum gelesen habe:

Was auch immer Du gern als Methode anwenden möchtest, es kommt dabei nur auf zwei Punkte an: Zum einen soll die Erinnerung durch diese Maßnahme von Dir getrennt werden und zum anderen so abgelegt sein, daß Du in irgendeiner Form wieder zu einem beliebigen Zeitpunkt auf sie zurückgreifen kannst, sie wieder hervolholen kannst. Wie Du an den Beispielen siehst, ist alles Andere Deiner Phantasie überlassen.

Übrigens ist es ein wesentlicher Bestandteil dieser Therapie, den Tresor/die Mauer (oder was auch immer man als Bild verwendet hat) NICHT innen zu lagern/aufzubauen, sondern extern an einem beliebigen Ort, zum Beispiel in der Praxis des Therapeuten. Das funktioniert tatsächlich.

Vorherige Seite

Nächste Seite


Schulmedizin und "sonderbare Zweige"

Das wichtigste: Ein innerer Arzt

Technische Einrichtungen

Heilungschancen

Betreuung von Kranken

Der Gehirnspezialist

Der Außenkörper

Therapien

Therapien außen

Therapeutische Kliniken

Die "Tresorübung"

Schwangerschaften

Sofortmaßnahmen und Notarzt

Erwerbsunfähigkeits-Rente (EU-Rente)


Dies ist eine Inhaltsseite einer mit Frames konstruierten Website, der "Multicorner", einer Hilfeseite für multiple Menschen und deren Partner, Freunde, Familie etc.

Copyright der Inhalte liegt beim Betreiber der Homepage bzw. den Einsendern der nicht selbst verfaßten Inhalte (Bilder, Gedichte, Texte etc.).

Wenn Du über eine Suchmaschine oder einen direkten Link auf diese Seite gelangt bist, kannst Du auf die Hauptseite mit diesem Link gelangen: www.multicorner.de